Unsere Schule hatte im Laufe der Jahre Kontakt zu mehreren Partnerschulen.
Die stabilste und heute noch bestehende Verbindung führt nach Ungarn.
bundflag.jpg (1719 Byte) ungflag.jpg (2616 Byte)
Gudula - Hauptschule
Rhede

Bem JószefÁltalános Iskola
Balatonfüred

Regelmäßig haben uns in den vergangenen Jahren Schülerinnen und Schüler aus der ungarischen Schule besucht, worauf dann einige Wochen später unser Gegenbesuch erfolgte. Auf unserer Seite sind an dem Austausch Mitglieder der 8. Jahrgänge beteiligt. Alle Austauschschüler sind in Gastfamilien untergebracht. So können sie am besten das Alltagsleben in dem jeweils anderen Land kennen lernen. Natürlich wird auf beiden Seite auch viel Programm geboten. Meistens fällt am Ende der Besuche der Abschied sehr schwer.
Zusammen mit den ausrichtenden Lehrkräften engagiert sich unser Rektor, Herr Beckmann, immer sehr für die Partnerschaftskontakte. 

So hat er auch eine polnische Schule im polnischen Wilkasy für eine Partnerschaft gewinnen können. Mit dieser Schule haben mittlerweile ebenfalls schon zweimal Besuche und Gegenbesuche stattgefunden.
 

Typischer Programmverlauf in Rhede

Freitag/
Samstag
Anreise von Balatonalmadi (Ungarn) nach Rhede (Deutschland);
Bekanntmachen der Partnerschüler/innen;
 
Sonntag zur freien Verfügung in den Gastfamilien;
 
Montag

 

 

8.00 Uhr: Begrüßung in der Gudulaschule;
Teilnahme am Unterricht der Klasse 8; Kurzreferate;
10.00 Uhr: Teilnahme am Unterricht in den Fachräumen in kleinen deutsch-ungarischen Gruppen;

14.30 Uhr: Rallye rund um Rhede (Treffpunkt Schule);
 

Dienstag

9.00 Uhr: gemeinsame Radwanderung entlang der Aa nach Anholt: Führung durch das Schloß Anholt;
Anholter Schweiz (Naturwildpark mit Biotopen);
 

Mittwoch 9.40 Uhr: Besuch des Textilmuseums in Bocholt, anschließend gemeinsames Spieleturnier,
nachmittags: Empfang durch den Bürgermeister  im Rathaus der Stadt Rhede;
 
Donnerstag 9.00 Uhr: gemeinsame Tagesfahrt nach Köln:
Stadtführung; Dombesichtigung; Turmbesteigung;
 
Freitag 8.00 Uhr: gemeinsamer Unterricht mit der Klasse 8: Kunst / Technik / Hauswirtschaft - wahlweise

nachmittags: zur freien Verfügung

ab 18.00 Uhr: Siegerehrung (Rallye und Spieleturnier) und gemeinsame Abschiedsfete mit den Gasteltern und dem Lehrerkollegium an unserer Schulscheune in Borkenwirthe;
 

Samstag/
Sonntag
Rückreise von Rhede nach Balatonalmadi
seitenanfang.gif (963 Byte)

Auf ungarischer Seite hat sich ganz besonders die Lehrerin Frau György Nádasdy um die gegenseitigen Besuche gekümmert. Sie war bei fünf der zehn Kontakte zwischen den Schulen persönlich beteiligt.

Freizeile
Unsere ungarische Partnerschule:
Bem Jószef Általános Iskola
Balatonfüred
Iskola u.2.
8230
Ungarn
ung_2.jpg (10835 Byte) Plakatwand, die nach den Besuchen im Jahr 2004 in der Bem - Jószef - Schule in Balatonfüred zur Erinnerung gestaltet wurde.
seitenanfang.gif (963 Byte)